Montag, 10. Januar 2011

Das food ist too fast

Wundert sich irgendjemand über den jetzigen Dioxin-Skandal? Ich nicht, ich wundere mich bestenfalls, dass so etwas nicht öfter rauskommt. Offensichtlich steckt System dahinter, Lebensmittel von einer chronisch unterbesetzten Truppe kontrollieren zu lassen. Je mehr Kontrolleure, desto mehr Sauereien werden aufgedeckt und desto mehr Leute kapieren, dass man für billigstes Essen eben einen anderen Preis zahlen muss. Ihren umweltschädlichen Karren gönnen viele ein Schlückchen vom allerfeinsten Motoröl, aber mehr Geld für Nahrungsmittel ausgeben? Unvorstellbar. Da jedoch irgendwo der Gewinn für die Lebensmittelindustrie herkommen muss, verfüttert man eben irgendwelchen Abfall, der gerade anfällt. Ich erinnere mich noch an die Nummer mit dem Tiermehl, das an Rinder verfüttert wurde, wohl eine der perversesten Veranstaltungen in jüngerer Vergangenheit. Einigen dürfte wohl noch bekannt sein, dass Kühe normalerweise Gras fressen, Gras wohlgemerkt und nicht Mais, wie zum Beispiel in ganz großem Stil in Amiland, wo durch diese Praxis Coli-Erreger in den Rindermägen entstehen und schon mal der ein oder andere Fastfood-Konsument dahingerafft wird. Offenbar ist es den Leuten aber wichtiger, dass Essen billig und nicht gesund ist, wobei sowohl Amiland als auch Deutschland krasse Beispiele sind, da weder hier noch dort eine nennenswerte Esskultur herrscht. Jedermann glotzt Kochsendungen im TV, aber kaum einer kocht noch selbst, wo soll da das Bewusstsein für gutes Essen herkommen? Als die Kinder noch klein waren, haben wir ultramässig Ökocooking betrieben, im Nachhinein könnte man das auch als übertrieben bezeichnen, mal abgesehen von der Kohle, aber ein gesunder Mittelweg sollte drin sein, einer, den man nicht nur vor sich, sondern auch vor den Tieren vertreten kann. Wenn die schon für uns sterben müssen, sollten sie wenigstens korrekt gelebt haben, das sind wir ihnen schuldig. Ich esse gar kein Fleisch, nicht, weil es mir nicht schmeckt, sondern aus ethischen Gründen. Wenn die Leute billiges Fleisch fressen wollen und das auch noch zu niedrigsten Preisen, sollen sie sich nicht wundern, wenn sie daran verrecken. Selbst schuld.

Keine Kommentare: